Hamburg ist eine Reise wert! (2013)

Veröffentlicht: 21. Mai 2013

Vom 12. bis zum 18. Mai war Hamburg das Ziel des ORMC-Leer.
Unser Tourenkoordinator Thole, hatte mal wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Spätestens am Sonntag den 12.Mai war Anreise zum Stellplatz in Buxtehude. In Hamburg, wurde an diesem Wochenende Hafengeburtstag gefeiert. Somit war, um Hamburg herum, der Bär los. Wir hatten Mühe,die 18 gemeldeten Wohnmobile,unterzubringen. Einige hatten sich schon zum Himmelfahrtstag auf den Weg gemacht, um den Hamburger Hafengeburtstag noch zu besuchen.
Für Montag war dann Programm für den ORMC Angesagt. Um 10.00 Uhr ging es, mit der S-Bahn, in Richtung Hamburger Hauptbahnhof. Weiter zu Fuss durch die Mönkebergstrasse zum Chocoversum by Hachez. Hier wurden wir ausführlich über die Herstellung von Schokolade unterrichtet. Zum Abschluss konnten wir selbst eine Tafel Schokolade herstellen. Nach einer Mittagspause auf der Mönkebergstrasse, ging es zum Jungfernstieg und mit einem Alster Fahrgastschiff zu einer ausgedehnten Fleetfahrt.
Am Dienstag, nach einer kurzen Ruhepause, ging es am Abend zur Reeperbahn ins`s „Schmidt`s Tivoli“. Das St. Pauli Musical „Heiße Ecke“ wurde gespielt, ein heiteres Stück über das Leben und Lieben auf St. Pauli.
Mittwoch war Fernsehen angesagt. Im Studio, an der Stahltwiete, waren wir zu Gast in der Sendung des ZDF`s, „Talk mit Markus Lanz“, mit sehr interessanten Gästen und Themen.
Was wäre Hamburg, ohne Besuch des „Miniatur-Wunderland“? Also wieder mit der S-Bahn, nach Hamburg, zu Kehrwieder 2, Block D . Es gibt dazu nur ein Wort, Fantastisch, man bräuchte hierfür mehrere Tage, um diese wunderbare Anlage im Detail zu verinnerlichen! Anschließend haben wir, im Block Bräu an den Landungsbrücken, bei Essen und Trinken den Donnerstag ausklingen lassen.
Am Freitag, zum Abschluss der Aktion „Hamburg“ war Hafencity und Speicherstadt angesagt. Unilever Haus und Stadtführung waren ein weiteres Highlight. Für einige war eine Besichtigungsfahrt des Containerterminals noch angesagt.

Fazit der Hamburger Tage, das Wetter hat, bis auf ein paar Schauer, mitgespielt. Alle geplanten Programme sind minutiös durchgeführt worden und dafür noch einmal einen recht schönen Dank, an Marita und Thole,
die im Vorfeld alles vor Ort geplant und Organisiert haben.
KS.

Schreibe einen Kommentar