Besuch im Emsland 2013

Veröffentlicht: 15. August 2013

Der ORMC Leer besuchte im Juli das Entsorgungszentrum des LK Leer in Breinermoor, die Meyerwerft in Papenburg und die Fa. Berentzen in Haselünne.
In Breinermoor wurde erklärt, wo unser Müll bleibt, wie er bearbeitet und wieder verwertet wird und vor allen Dingen, wie der Abfall richtig sortiert wird.
Jetzt waren wir schlau und fuhren weiter nach Papenburg.
Am nächsten Tag besuchten wir die Meyer – Werft und nahmen an einer Führung teil. Auch für uns, die in unmittelbarer Nachbarschaft der Werft wohnen, war das ein interessanter Vormittag und wir haben viel zu sehen bekommen.
Am Samstag, wir hatten uns in Haselünne aufgebaut, wurde eine Fahrradtour nach Herzlake unternommen. Die Sonne meinte es gut mit uns und so war ein Gaststättenbesuch unvermeidlich.
Nachmittags stand eine Führung im Hause Berentzen mit Verkostung an.
Uns wurde die Geschichte vom “ Appelkorn “ zum “ Klaren “ erklärt und auch wie ein guter Schnaps gebrannt wird.
Auf Grund der Hitze war bei dem angebotenen “ Probieren “ maßhalten angesagt und so konnten wir noch ohne Schwierigkeiten unseren Stellplatz aufsuchen.
Ein gemeinsames Grillen beendete Samstagabend die Tour ins Emsland und am Sonntag war dann wieder die Heim- oder Weiterfahrt angesagt.

Gruß Thole

Schreibe einen Kommentar