Ein Wochenende in Rorichum

Wir hatten mal wieder ORMC – Wetter als wir vom 16. – 18. November ein Wochenende in Rorichum verbrachten.

Am Freitag gab es zur Begrüßung ein Glas Sekt oder auch ein Bier, je nach Wunsch. Gemütlich war es am runden Stehtisch und es gab allerlei zu bereden, zumal 6 Gäste vom Carthago-Stammtisch und Schnupperer dabei waren.

Gegen Abend wurde es dann doch etwas kälter und wir zogen uns in Cassi`s Biergarten zurück, hier war es etwas geschützter. Zwischenzeitlich waren die Frauen aktiv und haben eine Suppe vorbereitet, schön heiß und das tat richtig gut. Glühwein gab es zusätzlich, passte alles.

Als am Abend die letzen Wohnmobilisten eintrafen wehte schon ein eisiger Wind durch Rorichum uns so zogen wir uns auf den “ Mehlboden “ zurück, hier war es gemütlich warm. Die Stimmung war gut und es wurde noch besser, als Erich sein Akkordeon hervorholte und Musik machte. Ein tolles Instrument, hatte so einige Geheimnisse verborgen. Es wurde spät an diesem Abend, die Musik hat`s gemacht.

Am Samstag haben wir morgens geklönschnackt und Erfahrungen ausgetauscht. Gegen Mittag gab es belegte Brötchen und Glühwein, aber auch alkoholfreie Getränke, denn abends wollen alle 38 Teilnehmer fit sein.

Um 17.00 Uhr begann Cassi`s Programm. Begrüßung durch die Seniorchefin und einer Erklärung zum Dorf. Dies und das und dann begann die Wanderung durch die Ortschaft. Gute verständliche Erklärungen zur Dorfgeschichte und Besichtigung der Kirche. Wir wurden mit einem Orgelspiel empfangen und wieder verabschiedet. Es hörte sich toll an, was die junge Organistin gespielt hat. Danach ging zum alten Pastorenhaus, hier wurden wir vom Gitarrenchor begrüßt. Kinder und Jugendliche haben für uns moderne Kirchenlieder gesungen, hörte sich toll an. Weiter ging es mit einer Fackel in der Hand zum Rorichum Tief. Das Lagerfeuer loderte, Glühwein wurde gereicht – es war schön schnuckelig.

Danach wurde es Zeit für das Ostfriesische Büffet: Grünkohl, Snirtje, Rotkohl, Speckbohnen, Steckrüben und vieles mehr gab es zu schnabulieren.

Die Oldersumer Heimatbühne trat auf und hat so einige Döntjes vorgetragen, immer wieder nett.

Zum Nachtisch gab es Mehlpüt und dann waren aber alle wirklich mehr als satt, die Nacht verlief entsprechend unruhig.

Am Sonntag war das Wochenende schon wieder vorbei; einige hatten noch einen langen Weg vor sich, so mußten Peter und Brigitte noch zurück zum „Konol“ .

Wir haben uns sehr gefreut, dass wieder einige Womos vom Carthago – Stammtisch dabei waren, immer wieder gerne.

Wir hoffen, dass auch unsere Schnupperer Spaß hatten und beim nächsten Mal wieder dabei sind.

Wir sagen Danke für das harmonische Wochenende und sehen uns bestimmt bald wieder.

Thole und Marita