ORMC Herbsttour 2011

Hallo liebe Wohnmobilisten,
der ORMC Leer hat seine Herbstfahrt beendet und kehrt mit einem Sack voller Erlebnisse zurück.
Alles begann auf dem neuen Stellplatz in Kempen am Niederrhein am Freitag mit dem “ langen Tisch „.
Am Samstag hat uns eine Stadtführerin durch Kempen geführt und viel erklärt.
Nach der Stadtführung fuhren wir mit dem Fahrrad zum „Gut Heimendahl “ um uns mit einer Gemüsesuppe zu stärken. Die Fortsetzung der Tour führte uns ins Kempener Umland.
Sonntag haben wir die Räder wieder aktiviert und sind nach Grefrath zum Treffen der historischen Trecker gefahren. Über 200 Trecker haben sich ein Stelldichein im Freiluftmuseum mit einem großen Rahmenprogramm gegeben.
Für den Montag hatten wir die Besichtigung der “ Königs Brauerei “ eingeplant. Pünktlich holte uns ein Reisebus am Stellplatz in Kempen ab und brachte uns nach Duisburg – Beek.
Nach einem Begrüßungsgetränk begann eine interessante etwa einstündige Führung durch die “ Köpi Brauerei „. Treppauf, treppab ging es und viele Wege mussten wir gehen um dann zu erkennen, wieviel Wissen und Arbeit dazu gehört um ein gutes Bier zu brauen.
Von dem guten Bier durften wir dann auch im gemütlich eingerichteten Bierkeller probieren, bevor uns der Bus wieder zur Heimfahrt abholte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der König Brauerei in Duisburg für diesen tollen Nachmittag.
Am Dienstag war Abreisetag und wir machten uns auf den Weg Richtung Süden.
Kempen ist eine Reise wert. Wir haben uns hier wohlgefühlt, was u.a. auch an den Stellplatzbesitzern gelegen hat, die uns bei unseren Anliegen immer zur Seite gestanden haben.
Angemerkt sei hier nur der Tipp für den “ Lagerverkauf “ (Kekse)

Nach der Abfahrt in Kempen am Niederrhein hat ersteinmal jeder für sich etwas unternommen um dann am Donnerstag in Saarburg einzutreffen.
Wir konnten unsere reservierten Stellplätze einnehmen und es schon mal gemütlich angehen lassen.
Das Zelt war bereits aufgebaut und so konnten wir gut geschützt, denn die abendliche Luft war schon etwas feucht, die bestellte Gulaschsuppe einnehmen.
Für den Freitag hatten wir eine Stadtführung bestellt und Frau Müller hat uns als Stadtführerin anschaulich und höchst interessant die Stadt erklärt.
Am Samstag bildeten sich zwei Gruppen, die eine fuhr mit dem Fahrrad nach Mettlach, die andere lies es etwas ruhiger angehen und zog eine Schifffahrt auf der Saar vor.
Die Radtruppe war mit 20 Personen gut besetzt und mit kleinen Pausen erreichten wir nach zwei Stunden Mettlach und die Saarschleife.
Die Sonne schien ganz schön stark vom Himmel, sodass wir ersteinmal einen Biergarten aufsuchten.
Danach ging es ins OutletCenter und es wurde so manches Schnäppchen gemacht.
Gegen 16.00 Uhr trafen wir wieder auf dem Stellplatz ein und warteten auf die Schiffsfahrer.
Die haben es bei strahlendem Sonnenschein besonders gut getroffen und kehrten gut erholt zum Stellplatz zurück.
Abends versorgte uns ein ortsansässiger Fleischer mit Schnitzel und Beilagen und trug so zur guten Stimmung bei.
Für den Sonntag war Entspannung angesagt, aber die eine oder andere Radtour oder auch ein Stadtbummel standen doch noch auf dem Programm.
Montag war dann Aufbruchstimmung und so machten sich einige auf den Weg nach Hause, andere haben noch einen Zwischenstopp an der Mosel eingelegt.
Abschliessend können wir sagen, dass nicht nur der Stellplatz am Saarufer optimal gelegen sondern auch die Stadt Saarburg sehenswert ist.
Der Stellplatzbetreiber, Herr Eilenz mit seiner Platzwartin hat alles hervorragend organisiert und so manchen guten Tipp gegeben.

Fazit auch hier: schöner Stellplatz, nettes Umfeld und eine wirklich sehenswerte Stadt.
Ein wiederkommen lohnt sich.

Viele Grüße Thole

Schreibe einen Kommentar