Weihnachtsfahrt nach Bruchhausen Vilsen

Liebe Reisemobilisten,

die Weihnachtsfahrt des ORMC Leer führte uns nach Bruchhausen Vilsen, vielen von früheren Fahrten bekannt. Im Vorfeld erhielten wir schon die Nachricht, dass der Stellplatz unter Wasser steht und wir es uns auf dem Schotterplatz gemütlich machen sollten. So reisten einige zur Augenscheinprüfung am Donnerstag an und nahmen das begrenzte Stellplatzangebot ein.

Am Freitag wurde es dann voll, insgesamt beanspruchte der ORMC Leer 12 Stellplätze und es wurde kuschelig schön. Nachmittags wurde ruck zuck ein Zelt aufgestellt, Beleuchtung installiert und Gasstrahler aufgestellt.

Am Abend war das Zelt mit 26 Teilnehmern auch gut gefüllt und keiner musste dank der Strahler und des Glühweins frieren.  Eine Erbsensuppe und eine Käsesuppe haben für das Wohlbefinden gesorgt.

Gut, dass wir genügend Vorrat an Bord hatten, denn es wurde sehr spät.

Morgens waren aber alle fit, die Frauen haben eine Bastelstunde eingelegt und die Männer waren anderweitig beschäftigt zumal in der Nähe ein Baumarkt angesiedelt ist.

Um 11.00 Uhr wurde es interessant.  Wir haben uns auf dem Gelände der Museumsbahn umgesehen. Es qualmte und dampfte überall und im Lokschuppen roch es nach Öl und Schmiere. Rußverschmierte Männer erzählten über ihre ehrenamtliche Arbeit bei der Museumsbahn.

Besichtigungen machen hungrig und so gab es dann mittags im Zelt belegte Brötchen und den Rest der Suppe. Viele haben mitgeholfen die Brötchen mit Käse, Wurst und Matjes zu belegen. Danach war ersteinmal eine Ruhepause angesagt.

Gemeinsam ging es dann abends ins Bahnhofsrestaurant, Grünkohlpfanne, Schnitzel und mehr, teilweise mit phantasievollen Namen wie Eisenbahnerkelle, Schrankenwärter oder Prellbock betitelt. Den Absacker gab es im Zelt.

Sonntagvormittag wurde das Zelt abgebaut. Das Wetter war so toll, dass wir ohne Zelt auskamen.

Um 14.50 Uhr fuhr unser dampflokbespannter Zug nach Asendorf zum Weihnachtsmarkt, der einzige Weihnachtsmarkt mit Gleisanschluss.

Unterwegs stieg noch der Weihnachtsmann zu, aber unsere Textsicherheit bei den Weihnachtsliedern war nicht so groß, dass wir mit Geschenken bedacht wurden.

Ein kleiner, aber feiner Markt erwartete uns. Nach zwei Stunden war` s dann aber genug, der Dampfzug brachte uns nach Bruchhausen Vilsen zurück.

Ein ganz tolles Erlebnis mit Dampf durch die Landschaft zu fahren, vielleicht im Sommer eine Wiederholung wert.

Abends war dann Feierabend, eine schöne Weihnachtsfahrt ging zu Ende, schade das die Zeit so schnell verging.

Gruß Thole